Michael Richter
Marketing- und Vertriebsberatung - international
Hauptstrasse 27
DE-88422 Seekirch
Tel: +49(0)7582-933371
E-Mail: michael.richter@marketing-und-vertrieb-international.de
![]() Marketingregelkreis ![]() © M. Richter 1992 |
Internationales strategisches Marketing und Vertrieb, auf der Basis praktischer Erfahrungen auf diesen Märkten#kmu #marketing #export #internationaler Vertrieb #Aussenhandel #internationales marketing
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Fokus: Internationales Marketing/Vertrieb für Investitionsgüter, wie Maschinen
+ technische Produkte -- Praktische Hilfe und Unterstützung
Genauso, wie man nicht 'NICHT-kommunizieren' (Watzlawick) kann, macht auch jeder (privat oder geschäftlich) 'in irgendeiner Form' MARKETING:
* Bewusst oder unbewusst | *Geplant oder ungeplant | *Erfolgreich = zielge- richtet und ,markt- und kundenorientiert' ... oder eben 'plan'-los, eher 'zufällig'
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Kunden mit dem zufrieden stellen, was man zu bieten hat, wobei das dem Kunden möglichst schnell Erfolg bringen sollte - denn das ist das Wichtigste. Ein Alleinstellungsmerkmal kann natürlich helfen, liegt aber oft auch nur an der Argumentation über eigene Vorteile, vorausgesetzt die Kundenbedürfnisse sind hinreichend analysiert/bekannt, und an der folgenden praktischen Umsetzung.
Nur wenn der Kunde - und das bedeutet heute weltweit - gut erreicht wird und Ihr ,Produkt' (was immer es sei !) SEINE Bedürfnisse erfüllt, ist allen Beteiligten geholfen.
Und HILFE ist heute DAS Zauberwort, denn alles andere, wie Stück- kostensenkung, Gewinnmaximierung, Stabilität des eigenen Unternehmens, usw., sind dann letztlich zwangsläufig das Ergebnis !
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Strategisches Marketing und Vertrieb national und international ./. Marke- tingberatung ./. Marketingkonzept | Marketingplanung ./. Vertriebskonzept, -planung ./. praktische Unterstützung - weltweit ./. firmeninternes Marketing-Coaching ./. Exportberatung - Aussenhandelsberatung
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Investitionsgüter / langlebige Gebrauchsgüter / technische und/oder erklärungsbedürftige Produkte | B2B | KMU | Artikel zum Marketing >>
Die Firmen
Alle, vorwiegend aber der Klein- und Mittelstand - aufgrund seiner teilweise weniger ausgeprägten und erfahrenen personellen Ausstattung, oder als dessen Ergänzung bzw. im Rahmen von Coaching-Aufgaben und der Weitergabe von Erfahrungen/Vorträge an/vor Mitarbeiter/n.
Das Ziel
Nehmen Sie die weltweiten Chancen wahr, und erhöhen Sie Umsatz und Ertrag bzw. verbessern Sie Ihre Marktposition - (inter-)national - z. B. durch
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mehr (andere, ertragreichere) Kunden, basierend auf einer fundierten Marketingplanung (>> Artikel in 'Business Wissen'), dadurch die Stabilisierung Ihres Unternehmens und eine Verbesserung von Kundennutzen und Kundenbindung
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die erfolgreiche, strategische und zielgerichtete Vermarktung Ihrer Produkte = national und international (> Informationen über Länder in denen ich aktiv war). Hilfen bieten dabei z. B. auch Exportberatung/-förderprogramme
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optimierte Vermarktung an für Sie erreichbare Kunden - entweder direkt, über eigene Vertreter und das Internet
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... oder über lokale Partner (Vertretungen, Synergien, Allianzen, oder ähnliches mehr
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untermauert durch innerbetriebliche Vorträge, Schulungen, Seminare zum (internationalen) Marketing
Meine Alleinstellungsmerkmale
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Breite betriebswirtschaftliche Erfahrung >>
Investitionsgüter, langlebige Gebrauchsgüter, erklärungsbedürftige Produkte -
Managementerfahrungen aus Klein-, Mittel und Großbetrieben in Marketing und Vertrieb
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mehr als 40 Jahre internationale Tätigkeit
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Reise- und Mentalitätserfahrung aus mehr als 50 Ländern/alle 5 Kontinente
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Erfolgreiche Webdarstellungen und -optimierungen
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Unternehmerisches Handeln
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Ausgeprägtes technisches Verständnis
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nationale und internationale Beratungen = firmenspezifisch und umsetzungsorientiert/-stark - von und nach Deutschland/Europa
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interne Schulungen und Vorträge-/Seminare anhand IHRER speziellen Fragen
(... auch eine Garantie ist möglich ...)
Albert Einstein sagte:
"Die Vorstellungskraft ist wichtiger als das Wissen. Denn Wissen ist beschränkt auf das was wir jetzt kennen und verstehen. Die Vorstellungskraft aber umfasst die ganze Welt und alles was wir jemals kennen und verstehen werden"
und
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
ANMERKUNG: ... und beides gilt insbesondere auch für alle Aspekte des Marketing und seiner Wege/Möglichkeiten, denn ständig tauchen neue potentielle Kunden auf, bzw. das [jedes] Unternehmen muss sich auf von Kunden veränderte Produkte und/oder Vorgehensweisen einstellen. Und das funktioniert nur gut, wenn der Markt/die Märkte/die Kunden ständig beobachtet werden. Auch wenn man mit ihnen 'im Gespräch' bleibt, werden sie nicht alle Aspekte des jeweiligen Arbeitsbereiches 'ausplaudern', denn auch sie wissen, dass der Wettbewerb überall 'lauert' ... ... und ... DAS macht schließlich einen guten Lieferanten aus - das er 'am Herzschlag des Kunden/Marktes' bleibt - international !!
Ihren XING-Kontakten zeigen
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